Mindestgehälter steigen um bis zu 2,15 % im nächsten Jahr

9220619370-650x435

© Bilderbox

Abschluss im Bereich Werbung und Marktkommunikation erzielt


Anstieg der Mindestgehälter um durchschnittlich 2,05 %
Neues Mindestgehalt 1.403 Euro
+  1 zusätzlicher freier Tag auch 2015

Die Ergebnisse im einzelnen sind unter folgendem LINK dokumentiert. Ebenso kann die neue Gehaltstabelle eingesehen werden.

 

Welche Verhandlungssituation liegt in der OMC zugrunde?

Seit der Gründung der RSG – nunmehr OMC, hat sich die ORF-Geschäftsführung entschlossen,  mit seinem Tochterunternehmen dem Fachverband für Werbung und Marktkommunikation beizutreten. Damit wurde der Betriebsrat von direkten KV-Verhandlungen mit der Geschäftsführung in weiterer Folge ausgeschlossen.

Daher  finden die KV-Verhandlungen immer im Verbund mit den Unternehmen, die in diesem Fachverband organisiert sind und Betriebsräten anderer Unternehmen in Wien, die diesem Fachverband ebenfalls zugeordnet werden, statt. Es bleibt festzuhalten, dass über 70 % sogenannte EPU’s, also Einzel-Personen-Unternehmen darin vertreten sind, viele Betriebe keinen Betriebsrat haben und auch von den wenigen Großbetrieben nicht viele gewerkschaftlich so stark organisiert sind, dass Arbeitskampfmaßnahmen eine geübte Praxis darstellen, um seinen Forderungen Nachdruck verleihen zu können. Eine nicht gerade ideale Voraussetzung, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Was konnte erreicht werden ?

Eindeutig zu wenig, wie wir finden! Auch wenn die nominelle Quote mit durchschnittlich 2,05 % gerade noch akzeptabel erscheint, ist sie mit dem Manko behaftet, dass nur Mindestgehälter valorisiert werden  und deshalb für uns so nicht hinnehmbar sein können!

Wir sehen dieses Ergebnis nur als kleinsten gemeinsamen Nenner in einer Branche, die so heterogen wie schwer miteinander zu vergleichen ist. Oder anders gefragt: Was hat ein Medienbetrieb, so wie wir uns in weiten Teilen darstellen, mit einem Ein-Personen-Unternehmen in der Werbebranche gemeinsam?

Die Zeit für weitere Gespräche auf Basis dieses KV-Abschlusses  geht weiter.

Wenn wir der Geschäftsführung individuelle Gehaltsanpassungen und Erhöhungen auf Basis von Mindestlöhnen zu Gute halten, bleiben immer noch gut die Hälfte aller Kollegen und Kolleginnen auf der Strecke. Sie erleben schlichtweg die schleichende Entwertung Ihrer Arbeitsleistung!

Was sind unsere Ziele ?

Deshalb sei daran erinnert, dass  wir als Betriebsrat die Gehaltsentwicklung in der OMC über die letzten Jahre hinweg  im Vergleich mit anderen Abschlüssen sehen und dringenden Nachholbedarf erkennen. Diese und andere Erkenntnisse werden wir gemeinsam mit der Gewerkschaft für weitere Gespräche mit der Geschäftsführung mit Nachdruck einbringen.

Wir fordern ernsthafte Gespräche, die sich an den Prinzipien  eines gemeinsamen ORF orientieren müssen und vergleichbare Betriebe und deren Gehaltsentwicklung mit in die Betrachtung nehmen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert